Aktuelle Fußball-Meldungen

 

Inhaltsverzeichnis

BASISREGELN
BEWERTUNG EINES TIPPS
PUNKTEVERGABE
JOKER
GEWINNERMITTLUNG
TIPPEN
RANKING
TEAMS
GEWINNE
FREUNDE EINLADEN
 

BASISREGELN

Einleitung
Das Handelsblatt Tippspiel ist ein kostenloses Fußball-Tippspiel (Fußball-Bundesliga, Champions League, etc.), bei dem ein Mitspieler den Ausgang einzelner Begegnungen, Meisterschaften (Langzeittipp), etc. voraussagen muss.

Die Mitgliedschaft eines Mitspielers beim Handelsblatt Tippspiel ist von der getippten Saison oder dem getippten Turnier unabhängig und zeitlich unbegrenzt. Ein Mitspieler kann an mehreren Turnieren, z.B. 1. Bundesliga und 2. Bundesliga, gleichzeitig teilnehmen.

Ein Mitspieler kann in einem Tippspiel sowohl allein gegen alle anderen Mitspieler des Tippspiels tippen, als auch in einem Team gegen andere Teams. Teammitglieder eines Teams konkurrieren zusätzlich in einer internen Teamwertung.

Ziel eines Tippspiels
Ziel eines Tippspiels ist es, durch Ergebnis-Voraussagen möglichst viele Punkte zu sammeln.

Ende eines Tippspiels
Ein Tippspiel endet nach Ablauf des jeweiligen Turniers.
 

BEWERTUNG EINES TIPPS

Ein Mitspieler gibt für jede Begegnung einen Ergebnistipp ab. Die Bewertung eines Tipps erfolgt in fünf Kategorien:

  • Richtiger Ergebnis-Tipp
    Das exakte Ergebnis wurde richtig vorhergesagt.

  • Richtiger Differenz-Tipp
    Neben der richtigen Tendenz wurde auch die exakte Tordifferenz vorhergesagt.

    Beispiele für korrekte Differenz-Tipps:
    - Tipp 3:1, Ergebnis 2:0
    - Tipp 3:1, Ergebnis 6:4
    - Tipp 1:1, Ergebnis 3:3
    - Tipp 1:1, Ergebnis 4:4
     
  • Richtiger Tendenz-Tipp
    Die Tendenz (Heimsieg, Remis oder Gastsieg) wurde richtig vorhergesagt, aber nicht das exakte Ergebnis.

  • Falscher Tipp
    Weder das richtige Ergebnis noch die richtige Tendenz wurde vorhergesagt oder es wurde kein Tipp abgegeben.

Beispielhaft an der Partie Bayer - Hamburg (keine realen Werte)

Bayern – Hamburg 2 : 1
Tipp Mitspieler A
Bayern : Hamburg 2 : 1
Richtiges Ergebnis
Tipp Mitspieler B
Bayern : Hamburg 1 : 0
Richtige Differenz
Tipp Mitspieler C
Bayern : Hamburg 3 : 1
Richtige Tendenz
Tipp Mitspieler D
Bayern : Hamburg 0 : 1
Falscher Tipp

PUNKTEVERGABE

Ergebnis-Punktquote
Jedes mögliche Ergebnis einer Begegnung hat eine eigene Punktquote. Die unterschiedlichen Punktquoten richten sich nach ihrer Wahrscheinlichkeit. Ein unwahrscheinlicheres Ergebnis wird mit einer höheren Punktzahl bewertet, als ein wahrscheinlicheres Ergebnis.

Beispielhaft an der Partie Bayern - Hamburg (keine realen Werte)

Bayern – Hamburg: Punkte für richtigen Ergebnistipp
Heimsiege
1 : 0 7,00 Punkte
2 : 0 8,00 Punkte
2 : 1 7,50 Punkte
3 : 0 10,00 Punkte
3 : 1 9,00 Punkte
3 : 2 17,00 Punkte
4 : 0 16,00 Punkte
4 : 1 14,00 Punkte
4 : 2 25,00 Punkte
Remis
0 : 0 7,00 Punkte
1 : 1 8,50 Punkte
2 : 2 20,00 Punkte
3 : 3 28,00 Punkte
Gastsiege
0 : 1 8,50 Punkte
0 : 2 10,00 Punkte
1 : 2 9,50 Punkte
0 : 3 14,00 Punkte
1 : 3 13,00 Punkte
2 : 3 21,00 Punkte
0 : 4 19,00 Punkte
1 : 4 17,00 Punkte
2 : 4 28,00 Punkte

Tendenz-Punktquote
Jede Begegnung hat eine Punktquote für Heimsieg, Remis und Gastsieg.

Differenz-Punktquote
Beim Eintritt eines Differenz-Tipps, werden die Tendenz-Punkte zur Differenz-Punktquote verdoppelt. Der Spieler erhält in diesem Fall doppelte Tendenzpunkte.
(Differenz-Punkte = 2 x Tendenz-Punkte)
Beispielhaft an der Partie Bayern - Hamburg (keine realen Werte)

Heimsieg 1,50 Punkte (bei richtiger Differenz: 3,00)
Remis 3,50 Punkte (bei richtiger Differenz: 7,00)
Gastsieg 6,00 Punkte (bei richtiger Differenz: 12,00)

Daraus ergibt sich folgende Punktverteilung:

Beispielhaft an der Partie Bayern - Hamburg (keine realen Werte)

Bayern – Hamburg 2 : 1
Ergebnis-Punktquote
2 : 1 7,50 Punkte
Differenz-Punktquote
Heimsieg + 1 Tor Differenz 3,00 Punkte
Tendenz-Punktquote
Heimsieg mit abweichender Tordifferenz 1,50 Punkte
Tipp Mitspieler A
Bayern – Hamburg 2 : 1
Richtiges Ergebnis: 7,50 Punkte
Tipp Mitspieler B
Bayern – Hamburg 1 : 0
Richtige Differenz: 3,00 Punkte
Tipp Mitspieler C
Bayern – Hamburg 3 : 1
Richtige Tendenz: 1,50 Punkte
Tipp Mitspieler D
Bayern – Hamburg 0 : 1
Falscher Tipp: Keine Punkte
Tipp Mitspieler E
Bayern – Hamburg – : –
Keine Tippabgabe: Keine Punkte


Nur einmal Punkte …
Ein richtiger Ergebnis-Tipp hat Vorrang vor einem richtigen Differenz- oder Tendenz-Tipp. Bei einem richtigen Ergebnis-Tipp erhält der Mitspieler keine zusätzlichen Differenz- oder Tendenzpunkte.
Ein Differenz-Tipp hat Vorrang vor einem Tendenz-Tipp. Bei einem richtigen Differenz-Tipp erhält der Mitspieler keine zusätzlichen Tendenzpunkte.
 

JOKER

Jeder Spieler erhält pro Spieltag 2 Joker, die er in seinem Sinne kombinieren kann.
Die Joker müssen innerhalb des Spieltags gesetzt werden bzw. können nicht gesammelt werden.
Bis zum Anpfiff einer Partie kann ein Joker beliebig aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Es gibt zwei Joker-Typen:

  • Offensiv-Joker (Kanone)
  • Defensiv-Joker (Schild)


Jeder Joker hat unterschiedliche Eigenschaften, die den Erfolg des Spielers begünstigen können:

Offensiv-Joker (Kanone)
Tippt ein Spieler das korrekte Endergebnis einer Partie und hat zu dem vorher einen Offensiv-Joker gesetzt, so erhält er zusätzlich 7,50 Punkte gutgeschrieben. Bei einem Differenz-Tipp erhält er zusätzlich 5,00 Punkte, bei einem Tendenz-Tipp 2,50 Punkte.

  • Richtiges Ergebnis: + 7,50 Punkte
  • Richtige Differenz: + 5,00 Punkte
  • Richtige Tendenz: + 2,50 Punkte


Beispielhaft an der Partie Bayern - Hamburg (keine realen Werte)

Ergebnis Bayern – Hamburg 2 : 1
Ergebnis-Punktquote
2 : 1 7,50 Punkte
Differenz-Punktquote
2 : 1 3,00 Punkte
Tendenz-Punktquote
Heimsieg 1,50 Punkte
Tipp Mitspieler A
Bayern – Hamburg 2 : 1
Richtiges Ergebnis: 7,50 Punkte
Kein Joker gesetzt
Tipp Mitspieler B
Bayern – Hamburg 2 : 1
Richtiges Ergebnis: (7,50+7,50) 15,00 Punkte
Offensiv-Joker erfolgreich gesetzt (+7,50)
Tipp Mitspieler C
Bayern – Hamburg 1 : 0
Richtige Differenz: 3,00 Punkte
Kein Joker gesetzt
Tipp Mitspieler D
Bayern – Hamburg 1 : 0
Richtige Differenz: (3,00 + 5,00) 8,00 Punkte
Offensiv-Joker erfolgreich gesetzt (+5,00)
Tipp Mitspieler E
Bayern – Hamburg 3 : 1
Richtige Tendenz: 1,50 Punkte
Kein Joker gesetzt
Tipp Mitspieler F
Bayern – Hamburg 3 : 1
Richtige Tendenz: (1,50 + 2,50) 4,00 Punkte
Offensiv-Joker erfolgreich gesetzt
Tipp Mitspieler G
Bayern – Hamburg 0 : 1
Falsches Ergebnis: 0 Punkte
Kein Joker gesetzt
Tipp Mitspieler H
Bayern – Hamburg 0 : 1
Falsches Ergebnis: 0 Punkte
Offensiv-Joker nicht erfolgreich


Defensiv-Joker (Schild)
Der Defensiv-Joker ist ein Art "Sicherheits-Joker" und garantiert dem Mitspieler die Tendenz-Punkte einer Begegnung, und damit eine Mindestpunktzahl, auch wenn sein Tipp vollkommen falsch sein sollte. In diesem Fall erhält er die Tendenz-Punkte bezogen auf das tatsächlich eingetretene Ergebnis. Wurde Ergebnis, Differenz oder Tendenz allerdings richtig getippt, hat der Joker keine Wirkung.
In diesem Fall gibt es keine zusätzlichen Punkte.


Beispielhaft an der Partie Bayern - Hamburg (keine realen Werte)

Ergebnis Bayern – Hamburg 2 : 1
Ergebnis-Punktquote
2 : 1 7,50 Punkte
Tendenz-Punktquote
Heimsieg 1,50 Punkte
Tipp Mitspieler A
Bayern – Hamburg 2 : 1
Richtiges Ergebnis: 7,50 Punkte
Kein Joker gesetzt
Tipp Mitspieler B
Bayern – Hamburg 2 : 1
Richtiges Ergebnis: 7,50 Punkte
Defensiv-Joker gesetzt, ohne Wirkung
Tipp Mitspieler C
Bayern – Hamburg 1 : 0
Richtige Differenz: 3,00 Punkte
Kein Joker gesetzt
Tipp Mitspieler D
Bayern – Hamburg 1 : 0
Richtige Differenz: 3,00 Punkte
Defensiv-Joker gesetzt, ohne Wirkung
Tipp Mitspieler E
Bayern – Hamburg 3 : 1
Richtige Tendenz: 1,50 Punkte
Kein Joker gesetzt
Tipp Mitspieler F
Bayern – Hamburg 3 : 1
Richtige Tendenz: 1,50 Punkte
Defensiv-Joker gesetzt, ohne Wirkung
Tipp Mitspieler G
Bayern – Hamburg 0 : 1
Falsches Ergebnis: 0 Punkte
Kein Joker gesetzt
Tipp Mitspieler H
Bayern – Hamburg 0 : 1
Falsches Ergebnis: 1,50 Punkte
Defensiv-Joker gesetzt, mit Wirkung


GEWINNERMITTLUNG VON BEGEGNUNGEN

Eine Begegnung wird nach ihrer Beendigung automatisch gewinnermittelt. Die Zuordnung der Punkte auf die Punktekonten der Mitspieler erfolgt in aller Regel direkt im Anschluss einer Begegnung, kann aber im Einzelfall ein paar Stunden dauern. Nachdem alle Punkte den einzelnen Mitspielern zugeordnet worden sind, werden automatisch die Bestenlisten aktualisiert.
 

TIPPEN

Tippen / Tippabgabe
Es werden alle Begegnungen eines Sportereignisses getippt. Sobald die Punktquote einer Begegnung ermittelt ist, wird die Begegnung zum Tippen freigegeben.

Die Tippabgabe für eine Begegnung muss bis zum "Anpfiff" der Begegnung erfolgen. Nach "Anpfiff" können keine Tipps mehr angenommen werden. Vor dem Beginn der Begegnung können bereits eingetragene Tipps beliebig geändert werden.

Tippeingaben werden automatisch gespeichert, daher gibt es kein "Speichern".

Ein Tipp bezieht sich nur auf die reguläre Spielzeit. Verlängerungen, Elfmeterschießen, etc. werden nicht berücksichtigt.


Sollte ein Spiel abgebrochen werden und das Ergebnis zu einem späteren Zeitpunkt am "grünen Tisch" festgelegt werden, so gilt das nachträglich beschlossene Ergebnis.

Tippen / Meister-Tipp (Herbstmeister-Tipp)
Zur Hinrunde kann der Herbstmeister - als Langzeittipp - getippt werden. Der Herbstmeister-Tipp kann bis zum 3. Spieltag abgegeben werden.
Zur Rückrunde kann man der Meister getippt werden. Der Meister-Tipp kann bis zum 20. Spieltag abgegeben werden.
 

RANKING

Es werden vier Kategorien unterschieden:

  • Gesamt
    - Einzelwertung für alle Spieler; alle Spiele werden einbezogen

  • Spieltag
    - Einzelwertung für alle Spieler; nur die Spiele eines Spieltags werden einbezogen
    - Spieltags-Rankings gibt es nicht für alle Turniere

  • Mein Team
    - Einzelwertung nur für das Team; alle Spiele werden einbezogen

  • Teamwertung
    - Ermittlung des besten Teams.
    - Ein Team muss aus mindestens drei Mitspielern bestehen, um in der Teamwertung berücksichtigt zu werden.
    - Sind an einem Spieltag weniger als drei Mitspieler in einem Team, wird das Team nicht in der Teamwertung aufgeführt. Die Punkte werden zu dem nicht für die Teamwertung gutgeschrieben.
    - Bezogen auf einen Spieltag werden alle erreichten Punkte durch die Anzahl der aktiven Spieler eines Teams (Tipprunde) geteilt.
    - Die Durchschnittsergebnisse pro Spieltag eines Teams werden im Saisonverlauf über die Spieltage addiert.

 

TEAMS

Ein Team im Handelsblatt Tippspiel ist eine Tippgemeinschaft von Freunden, Kollegen, etc., die sowohl in einer geschlossenen Benutzergruppe gegeneinander spielen, als auch im Teamplay gegen andere Teams konkurrieren. Einem Team können beliebig viele Teammitglieder beitreten.

Tipphistorie
In der Tipphistorie können die Tipps der Teammitglieder eingesehen werden.

Teamboard
Im Teamboard können Nachrichten für das Team hinterlassen werden.

Teamprofil
Der Reiter "Teamprofil" ermöglicht dem Kapitän, das Team zu verwalten. Mitspieler können es hier wieder verlassen.

Teamprofil / Mitglied entlassen (Kapitän)
Der Teamkapitän kann Teammitglieder entlassen.

Teamprofil / Kapitän ändern (Kapitän)
Um als Kapitän das eigene Team verlassen zu können, muss zunächst die Kapitänsbinde an ein anderes Teammitglied übergeben werden. Wenn der designierte neue Kapitän der Übergabe zustimmt, wechselt die Kapitänsbinde und der Vorgänger kann somit das Team verlassen, sofern er das möchte.

Der Prozess im Einzelnen

  • Nach dem Auslösen der Übergabe („Kapitänsbinde abgeben“) erhält das ausgewählte Mitglied eine Anfrage als interne Nachricht.
  • Die Anfrage kann bestätigt oder abgelehnt werden.
  • Sobald das Mitglied antwortet, erhält der bisherige Kapitän eine Nachricht zum Ergebnis der Anfrage.
  • Sollte das Mitglied ablehnen, bleibt der Kapitän im Amt.
  • Antwortet das Mitglied länger als zwei Wochen nicht, so verfällt die Anfrage. Auch in diesem Fall wird der bisherige Kapitän benachrichtigt.


Teamprofil / Team verlassen (Teammitglied)
Mit Ausnahme des Kapitäns kann jedes Teammitglied sein Team jederzeit verlassen.
Bitte bedenken Sie dabei, dass jedes Team drei Mitspieler für die Teilnahme an der Teamwertung benötigt.

Teamprofil / Team löschen
Ein Team kann nur dann gelöscht werden, wenn der Kapitän der einzige verbliebene Mitspieler seines Teams ist. Um ein Team mit mehreren Teammitgliedern zu löschen, müssen zunächst alle anderen Mitglieder vom Kapitän entlassen werden, bzw. selbst das Team verlassen.

Neues Team / Team gründen
Jeder Mitspieler kann ein Team gründen.
Der Gründer des Teams ist der Teamkapitän und somit sein Administrator.
Man kann maximal in einem Team Kapitän sein und in zwei anderen als Mitglied teilnehmen.

Neues Team / Team beitreten
Jedes Team besitzt ein Teampasswort, dass für einen Beitritt über die Seite Team beitreten benötigt wird.
Falls das Passwort nicht bekannt ist, kann es bei einem Mitglied des betreffenden Teams nachgefragt werden. Es ist für jedes Teammitglied im Teamprofil einsehbar.
Sollte man dagegen jemanden über die Funktion Freunde einladen in das Team einladen, spielt das Passwort keine Rolle. Nach Klick auf den Einladungslink ist der Eingeladene automatisch im Team.

Man kann maximal in einem Team Kapitän sein und in zwei anderen als Mitglied teilnehmen.

Neues Team / Team suchen
Hier werden alle bestehenden Teams angezeigt und können nach den Kriterien "Offen für neue Spieler", Teamgröße und "Fans von" gefiltert werden. Über "Jetzt bewerben" kann Kontakt zu dem Team aufgenommen werden.
 

GEWINNE

Gewinne / Preisübersicht
Die für das Handelsblatt Tippspiel ausgelobten Preise kann man der Preisübersicht des Turniers (z.B. 1. Bundesliga) entnehmen.
Klickt man dagegen auf der Startseite auf "Alle Preise", muss man das jeweilige Turnier über das Pulldown eigenständig eingrenzen, sofern man die Preise für ein bestimmtes Turnier anschauen möchte.

Grundsätzlich werden fünf Preiskategorien unterschieden:

1. "Hauptpreise"
Ein Hauptpreis bezieht sich immer auf das Gesamt-Ranking eines Turniers.
Für eine vordere Endplatzierung in einem Turnier werden in der Regel - vor allem für die Bundesliga - Preise ausgeschüttet.
Die ausgelobten Hauptpreise sind von Turnier zu Turnier unterschiedlich und können der jeweiligen Preisseite des Turniers entnommen werden.
Die Preisvergabe findet immer am Ende einer Saison statt.

2. "Monatspreise"
Monatspreise beziehen sich immer auf die Einzelwertung eines Turniers.
Mehrere Spieltage werden dabei zu einer gesonderten Wertung, zumeist einer Monatswertung, zusammengezogen.
Es gewinnt der Spieler, der innerhalb der festgelegten Spieltage am besten abschneidet, unabhängig vom Gesamtranking.
Erst nach Auswertung aller Spiele der genannten Spieltage werden die Gewinner ermittelt. Das gilt auch für Nachholspiele.
Bei Punktegleichstand entscheidet - wie immer - das Los.

3. "Tagespreise"
Der Tagespreis bezieht sich immer auf das Abschneiden pro Spieltag, bezogen auf die Einzelwertung eines Turniers.
Am Ende eines Spieltags, wenn alle Spiele des Spieltags ausgewertet worden sind, wird der Spieler ermittelt der für diesen Spieltag (z.B. Spieltag 3, 1. Bundesliga) die meisten Punkte erzielt hat.
Sofern ausgelobt, kann der jeweilige Tagespreis der jeweiligen Preisseite des Turniers entnommen werden.

4. "Verlosungspreise Einzelspieler (Sonderpreise)"
Ein Sonderpreis wird immer am Ende eines Turniers unter den "aktiven" Spielern verlost.
Ein Spieler ist dann für ein Turnier "aktiv" gewesen, wenn er alle Spiele eines Turniers getippt hat und - zum Zeitpunkt der Verlosung - ein Profilbild besitzt.
Sofern ausgelobt, kann der jeweilige Sonderpreis der jeweiligen Preisseite des Turniers entnommen werden.

5. "Verlosungspreise Teams (Teampreise)"
Der Teampreis wird immer am Ende eines Turniers unter den "aktiven" Teams verlost.
Ein Team ist dann für ein Turnier "aktiv" gewesen, wenn an jedem Spieltag mindestens drei Mitspieler des Teams einen Tipp für das Turnier abgegeben haben und das Team - zum Zeitpunkt der Verlosung - ein Profilbild besitzt.
Sofern ausgelobt, kann der jeweilige Teampreis der jeweiligen Preisseite des Turniers entnommen werden.

Regel bei Punktgleichheit von Spielern
Sollten zwei Spieler (oder zwei Teams) gleich viele Punkte haben und sich rechnerisch einen Platz (zum Beispiel: Platz 1) teilen, für welchen ein Preis ausgelobt worden ist, entscheidet das Los darüber wer von den beiden Spielern den ausgelobten Preis erhält. Der gemäß Auslosung Unterlegene erhält den ausgelobten Preis der nachfolgenden Platzierung (gemäß o.g. Beispiel den Preis für den 2. Platz). Sollte für die nachfolgende Platzierung (hier Platz 2) kein Preis ausgelobt worden sein, erhält der unterlegene Spieler entsprechend keinen Preis und hat keinerlei Rechte auf Herausgabe eines Preises oder Entschädigung.


Gewinne / Gewinner
Für jeden Preis werden hier die Gewinner vorbehaltlich veröffentlicht, sofern Sie bereits ermittelt wurden.
Jeder Gewinner muss noch einmal per Mail von der Spielleitung bestätigt werden.
 

FREUNDE EINLADEN

Jeder Spieler kann Freunde oder Kollegen in sein Team einladen. Bei einer Freundschaftswerbung wird der potentielle Mitspieler per E-Mail eingeladen.